WhatsApp kann man nun endlich als eigenständiges Programm auf dem PC installieren. Funktioniert also völlig unabhängig jeglicher Browser. Download wird von mehreren Quellen angeboten. Siehe Link.

https://www.google.de/search?q=whatsapp+f%C3%BCr+pc&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=RTyjV96ADMKVUZPdiOAK

Und so funktioniert es:

- Programm auf dem PC starten. Es erscheint ein QR-Code-Feld.

- Smartie zur Hand nehmen, WhatsApp starten und auf Einstellungen tippen.

- Auf WhatsAppWeb tippen

- QR-Code scannen und los geht's!

- WhatsApp am PC - Viel einfacheres Tippen als auf der kleinen Smartie-Tastatur mit allem gewohnten Funktionen.

Viel Spaß!
@ Yentl & FrankGT...Was ist bitte ein QR-Code und wo bekomme ich ihn her? Sofern ich mich erinnern kann, brauchte ich diesen nicht im Smartphone... :)
Nichts wirklich neues.

Es läuft jetzt nur ohne Browser am PC, nimmt sich dafür aber als eigenständige Applikation mehr Ressourcen. Das ist der einzige Unterschied zur PC- Browserversion. Starten lässt sich auch diese Variante ohne scan des QR-codes mit dem Smartphone, auf dem WhatsApp installiert ist, nicht.

Je nach auf dem Smartphone installierter WhatsApp Version, ist der QR Reader für das PC Interface bereits in WhatsApp integriert.

Einen kostenlosen QR Reader kannst du dir auch für andere Zwecke auf dein Smartphone herunterladen Frau rabea1960, die gibt es für Apple's iOS und Android zuhauf im jeweiligen AppStore.
Gute Reise nach Rio.
Das funktioniert schon längere Zeit. Als ich meinen Mobilvertrag gewechselt habe, wollte ich nämlich wissen, ob ich eine aktive Mobilfunknummer brauche für whatsApp. Das braucht man aber nicht! Man muss nur einmalig die Nummer aktivieren und somit läuft es sowohl auf dem Handy als auch, wie von dir beschrieben, auf dem PC. Bei mir funktioniert das seit 2/2016.
Ich habe in einem Forum (Chip/Heise/ oder so) auch gelesen, dass man gar keine wirklich existente Mobilfunknummer braucht, sondern nur eine Nummer, die derzeit nicht belegt ist. Diese kann man dann über das Smartphone laufen lassen und sich dann mithilfe des QR-Code Scanners in web.whatsapp.com einscannen.