von
Patsy60
»
22.09.2020, 5:44
[quote="Patsy60"]Im Juni dachte ich mir: Jetzt haben wir einen Sommer, der irgendwie ganz anders ist. Nicht wirklich eingeengt. Nicht wirklich frei. Daher wäre ich gerade jetzt froh, ein schönes Single-Angebot in Österreich zu kriegen.
Angebote für Kurz-Urlaube, Thermen-Urlaube und Wellness-Hotels kommen via E-Mail und in den diversen Prospekten zuhauf. Doch alles gilt immer nur für die Buchung eines Doppelzimmers.
Ich fragte in den Wellness-Hotels und bei den Thermen-Urlaubsanbietern sowie den Betreibern von Kurzurlaubsplattformen um passende Pauschalen für Single-Reisende.
*
Angeblich gibt es seitens der Hotels für die Kurzreiseangebote nichts für Singles. Auch die persönliche Nachfrage in einem Reisebüro für einen Thermen/Wellnessurlaub bringt kein freudiges Ergebnis. Ich müßte den Preis für das Doppelzimmer in voller Höhe bezahlen. Ein anderes Angebot ist grade mal um 10 Euro günstiger als es für 2 Personen wäre. Laut RB Mitarbeiterin gibt es sehr viele Anfragen für Einzelzimmerbuchungen, aber die Quartiergeber reagieren nicht darauf bzw es kommen keine brauchbar günstige Angebote von ihnen.
Es gibt zahlreiche Singles wie mich. Die gerne auch auf (Kurz)Urlaub fahren möchten. Die Wellness-Tage genießen wollen. Die Thermalwasserplanscherei lieben. Aber die hohen EZ-Zuschläge sind nicht immer finanzierbar (weil wir als Single ja nicht "doppelt" verdienen). Wären diese Zuschläge nicht so hoch, könnten wir sogar öfter als nur einmal im Jahr wegfahren. Wäre das nicht ein Gewinn für die Tourismusbranche?
*
Ich habe im Bekanntenkreis herumgefragt - und ja, fast alle Frauen hatten die Hoffnung, daß durch diese Corona-Einschnitte bei den Quartiergebern, Plattformen, Anbietern ein Umdenken einsetzt. Daß bei den Bemühungen um österreichische Gäste endlich auch an die vielen Singles gedacht wird. Daß es akzeptable Preise und Angebote gibt - und wir nicht weiterhin irgendwie ausgegrenzt werden.
Jetzt im Herbst denke ich mir: Es kamen in den letzten Wochen von den diversen Anbietern mit den Newslettern schöne Angebote für die herbstlichen Wellness-Hotels udgl. Aber weiterhin alles nur auf Basis Zweierbelegung im Doppelzimmer. Auch die Reiseprospekte der Supermärkte haben nichts für uns Singles und im Reisebüro war auch wieder nichts zu bekommen. Wobei das Reisebüro schwor, "diesen vielfachen Wunsch der Kunden/innen weitergeleitet zu haben". Die Unterkunftgeber = Hoteliers würden für Singles kaum etwas zum günstigeren Preis ausschreiben. Und ich hab einen Widerwillen dagegen, als Single einen DZ-Preis zahlen zu müssen.
Wer den Single nicht ehrt, ist das Paar nicht wert.
Mir wurde in einigen Reisebüros so in ungefähr folgendes empfohlen:
Die Plattformen bzw Anbieter reagieren darauf, was der Markt wünscht und sucht. Manche Einzelreisende können sich individuelle Zuckerl aushandeln, doch damit die Reisebranche verstärkt interessante Angebote für Singles macht, sollten wir diese verstärkt "einfordern", denn lt Reisebüro wäre der Markt dafür sehr groß, bloß kommt der Bedarf anscheinend nicht in dem Ausmaß bei den (Kurzreise) Plattformen udgl an. Auch Direktnachfragen bei Flußkreuzfahrtanbietern, Hotels in Österreich und Umland bringen problemlos gute Angebote für DZ und Familien, nicht aber für Alleinreisende. Mir wurde empfohlen, entsprechend in Foren nach Gleichgesinnten zu suchen, um das Verständnis in Hotellerie und bei Anbietern zu wecken, zu fördern. Angeblich ist die Zahl der Nachfrage von Singles in den letzten Jahren deutlich gestiegen - nicht aber die passende Angebotspalette.
Ich konnte bsp herausfinden, daß ein Flußkreuzfahrtunternehmen lieber mit einigen leeren Kabinen unterwegs ist, statt ein Singleangebot zu machen. Im Reisebüro war man selbst darüber verärgert. Der Aufwand für ein DZ zum EZ sauber machen usw. ist nicht so viel größer, denn meistens wird das zweite Bett gar nicht bestück bei EZ Buchung. Ausgesprochene Einzelzimmer oder Einzelkabinen sind meistens niedrigere Kategorie oder sehr klein und haben keine berauschende Aussicht oder sind dunkel, ohne Balkon usw. Wobei ich hier meine Reiseerfahrungen seit den 70er Jahren einfließen lasse, da ich beruflich einige Jahrzehnte viele EZ-Buchungen hatte.
Es geht mir nicht um Billigreisen, sondern um günstige Angebote, die via Newsletter zuhauf eintrudeln und die zu 99 % nicht auf Singles zugeschnitten sind.