Seit dem Tod meines Mannes mache ich gerne Gruppenreisen mit einem bestimmten Reiseanbieter. Die Klientel ist sehr angenehm und bis auf eine Ausnahme waren auch die Reiseleitungen sehr gut.
Die Preisgestaltung ist in Ordnung. Meistens liegt der Einzelzimmeraufschlag so bei ca 200€ bis 300€. Oft sind es Doppelzimmer zur Alleinebenützung.
Nur einmal auf Sizilien war es ein so winziges Einzelzimmer und im Bad stieß man beim Toilettengang mit den Knien an die Duschwand.
Wenn ich sonst reise, buche ich gerne eine überregionale Hotelkette, denn da ist meistens auch das Doppelzimmer pauschal.
Es gibt aber auch Einzelzimmer,in denen man sich wie im Kinderzimmer fühlt. Ein schmales Bett an die Wand gedrückt und keinerlei Komfort. Ein solches hatte ich mal im Bayrischen Wald in einem sehr schönen Wellnesshotel. Es hatte zwar einen Balkon, aber zur Nordseite und mit Sicht auf einen Parkplatz.
Gerne buche ich über booking oder ähnliche Anbieter, weil ich da kostenlos recht kurzfristig stornieren kann.
Bei einem Hotelaufenthalt vor kurzem, konnte meine Begleitung nicht mitfahren. Dennoch musste ich den gesamten Preis bezahlten und bekam nicht einmal das nicht eingenommene Frühstück erstattet.
Den höchsten Einzelzimmerzuschlag, den ich bisher in Kauf nehmen musste war 700€. Aber ich wollte diese Reise damals unbedingt machen.
Bei meiner nächsten geplanten Reise wäre der Zuschlag auch 500€, aber da buche ich dann ein halbes Doppelzimmer mit einer Bekannten.
Sehr gerne würde ich mal die Hurtigruten fahren, aber da bezahlt man alleine fast den vollen Preis.
Die Preisgestaltung für Alleinreisende ist sehr unterschiedlich.