Hallo,
in unserem Garten in Mecklenburg beobachte ich eine Zunahme der Population. Drum herum gibt es auch genug Wildnis mit totem Holz, eine Ruine und alte Pumpenhäuser, wo sie Unterschlupf finden.
Bei uns sind viele Gärten zum Glück nicht so steril und kahl, so dass sie, denke ich, noch gute Lebensbedingungen haben. Ich weiß aber leider nicht, welche Arten es sind.
Sobald die Schwalben schlafen gehen, übernehmen die Fledermäuse die Aufgabe des Mückenfangens. Unterstützt werden sie durch in diesem Jahr besonders zahlreiche Hornissen und andere Tiere. So haben wir trotz unmittelbarer Nähe zum See kaum Mücken. Ich lasse stets Reisighaufen und ähnliches in den Ecken liegen, so dass alle möglichen Tiere dort überwintern können.
In meiner Berliner Wohnung nahe am Wald hatte ich vor zwei Jahren eine Fledermaus im Zimmer. Sie verschwand schnell wieder, nachdem das Licht aus und die Fenster weit geöffnet waren. Man sollte in so einem Fall aber zwei Tage lang in den Ecken und hinter Vorhängen schauen, ob sie wirklich weg sind und falls nicht, nachts wieder die Fenster öffnen.
In Berlin leben auch mitten in der Stadt welche, z.B. in ungenutzten U-Bahnschächten.
Ich finde es schön, dass sich so viele Leute dafür interessieren und sich kümmern. Schließlich ist es ja der Mensch, der so Vieles in der Natur zerstört. Das mit den Windrädern ist dagegen furchtbar...
Ich habe hier ziemlich viele dieser putzigen Tierchen . Bei mir finden sie Unterschlupf in den Stallungen . - Es macht mir viel Freude zu sehen wir sie
alle bei Dämmerung ausschwärmen. - Ab und zu verirren sie sich auch ins
Wohnhaus - in der Regel die Babys . Mich faszinieren sie . Ihr Pelz fühlt sich an wie Samt und die Flügel wie Seide . Auf dem Weg nach draussen klammern sie sich am Finger fest - und - ACHTUNG - sie können beissen .
Zitat:
Auf dem Weg nach draussen klammern sie sich am Finger fest - und - ACHTUNG - sie können beissen .

Und wie.......diese Erfahrung konnte ich schon machen.
Fledermäuse können Tollwut übertragen. Daher sollte man sie nicht anfassen.
cron