Hallo in die Diskussionsrunde,
Abgesehen davon, daß die Heosafe Schlösser nicht die ursprunglich in diesem Thread geforderte Unsichtbarkeit von außen erfüllen, sind sie nicht nur recht stabil, sondern auch formschön. Ich habe sie seit mehreren Jahren an meinem Kawa und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist beim Selbsteinbau am Ducato auf die richtige Höhe zu achten, da der Spalt zwischen Wand und Tür im geöffneten Zustand über die Höhe nicht gleich ist. Sons passiert es, daß die Tür nicht mehr aufgeht. (Erlebt bei einem professionellen Ausbauer).
Allerdings kann ich mich damit nicht von innen einschließen. Warum auch?
Ggf. kann ich ein Fenster öffnen und rauslangen zum Schließen. Aber das habe ich auf meinen Reisen noch nirgends gebraucht.
Einmauern ist niicht!!!
Gruß
Gerwi
Moin,Moin Gerwi,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die Hinweise.
Ich habe das Schloss in Eigenarbeit eingebaut, nach Einbauanleitung 10 cm oberhalb der Führungsschiene für die Schiebetür.
Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen Selbstausbau handelt, habe ich bei zwei Fenstern in der Schiebetür nicht beachtet, dass die innen vorgehängten Verdunklungsmarkisen das Öffnen der Tür nach Einbau nur mit sanfter Gewalt zulassen, da die Rahmen dieser Markisen recht hoch und stabil sind. Ohne diese ließe sich die Tür problemlos öffnen.
Habe deshalb mit einer Metallsäge Aussparungen in die Rahmen geschnitten. Jetzt funzt alles.
Das Verschließen der Tür kann ich auch im bewohnten Zustand dadurch sicherstellen, dass ich das Fahrzeug über das Führerhaus entere und das Schloss zuvor verriegele, oder eines der Fenster in der Schiebetür öffne und rauslange.
Warum das Schloss zum Verschließen der Tür unsichtbar sein soll, ist mir unklar.
HG
Ohewa41
Hallo Ohewa,
warum das Schloß von außen unsichtbar sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Evtl. aus ästhetischen Gründen?
Da ich meine vorderen Schlösser immer abgeschlossen lasse (wegen Vergeßlichkeit), steige ich auch immer über die Schiebetür aus. Und daraus ergibt sich dann das weitere Procedere.
Viele Grüße
Gerwi