Träumen erlaubt?

SuperRosenVersand :lol:
Träumen darfst du natürlich, hier schlägt jedoch eher Negatives zu Buche, weil ich nach wie vor beim Langschläfer die Wortkreation suche.

Hawaii, dein Langschläfer hat hier nichts zu suchen, drum muss ich diesen als .............. verbuchen

S _ _ E _ R _ _ E _ V E R S _ _ _
Lass mich meine wirren Gedanken für dich enträtseln:
Chauchat hat mitternachts einen richtigen Begriff eingesetzt, aber am Morgen danach keinen neuen Begriff. Ich bin für die "Langschläferin" eingesprungen.

Comprendes?
Was du mit dem Langschläfer sagen wolltest ist nicht die Frage, nur dein sog. Einspringen kommt für mich dabei durchaus nicht rätselkonform zu Tage und brachte alle, die sich an der Lösung versuchten, in eine missliche Lage.

TageLangSchläfer etwa wäre nicht ganz so verwirrend zu enträtseln gewesen.

Unter Einspringen verstehe ich das Einsetzen einer zu erratenden Wortkreation
anstelle der Langschläferin.
Noch fehlt hierfür die Lösung:

Hawaii, dein Langschläfer hat hier nichts zu suchen, drum muss ich diesen als .............. verbuchen

S _ _ E _ R _ _ E _ V E R S _ _ _
Jetzt ist der Groschen, Cent, Pfennig gefallen! :idea:

SPIELREGELVERSTOß (SS)
Gemeinsam schmeckt's besser

F _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ sB _ _ _ _ _ K _ _ _ _ _
Hawaii.75 hat geschrieben: Jetzt ist der Groschen, Cent, Pfennig gefallen! :idea:

SPIELREGELVERSTOß (SS)


Lösung ist völlig richtig, nur (SS) unwichtig, die Rechtschreibregel für SS oder ß ist superleicht zu merken und daher eine meiner Stärken:
ein kurzgesprochenem A, O oder U meist ein 2-faches S an sich bindet,
während sich im langgezogenen Falle ein ß einfindet
Ross - Stuss - Fluss - Muss - Kuss - Fass - Hass . so dass
Stoß, Floß, Fuß, Ruß, Maß, Gruß, groß,

Hab leider zu deiner Rätselaufgabe keine Idee, so dass ich wohl besser erst morgen wieder darauf seh :oops:
Das kenne ich, doch das scharfe S gibt es nur in der deutschen Sprache und es wird im internat. Gebrauch zu SS :idea:
Gemeinsam schmeckt's besser

F R _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ sB E _ _ _ _ K A _ _ _ _
F R _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ S B E U T E L K _ _ _ _ _


F R Ü H S T Ü C K S E I S B E C H E R K A F F E E :?:
Gemeinsam schmeckt's besser

F R E U N D S C H A F T s B E C H E R K A F F E E ?
oder statt Becher Besuch?
Das Erste stimmt. :P
Ohne Inge wäre ich wohl nicht so schnell darauf gekommen. Teamarbeit ist eben auch hier angesagt. :)

Dient dem Schutz und der Pflege eines bestimmten Feuchtgebietes:

F _ _ _ _ B _ _ _ W _ _ _ _ _
FLUSSBETTWÄSCHE