von
wanni54
»
25.06.2014, 19:52
Donna Toscana,
ich mach´s nicht absichtlich schwer.
Aber ich möchte mit der WORTSUCHE AUF BAIRISCH jene Bayern ansprechen, die genau diese gesuchten Wörter von früher, also aus ihrer Kindheit, noch gut kennen. Da mir dies in meinem Beitrag "BAIRISCH - WER KO DER KO" immer weniger gelungen war, suche ich nun die Wörter direkter. Ich sehe meine Beiträge zur bairischen Sprache so, dass ich das, was immer mehr verschwindet, wieder in das Gedächtnis der (Ur-) Bayern zurückholen will.
Dass diese Wortsuche nicht leicht ist, ist mir schon klar. Erstens muss man das Wort kennen und zweitens auch noch hinkriegen, wie man´s schreibt bzw. wie der Fragesteller denkt, dass man es schreibt, natürlich auf Bairisch. Sonst kommt man ja mit den gestrichelten Buchstaben nicht klar.
Und zu dem gesuchten Wort: Es kann sich nicht um ein Gscheidhaferl handeln, da nicht eine intelligente Person gesucht wird, sondern eine bayrische Bezeichnung für Intelligenz.
Jetzt denkst Du bestimmt von mir: So ein Gscheidhaferl!
Aber ich kann nicht anders: Wenn´s um die bairische Sprache geht, habe ich eine bestimmte Vorstellung und will kein leichtes Geplänkel draus machen. Was nicht heißen soll, dass es hier nicht humorvoll zugehen darf.
Nix für unguat!