Richtig streiten: So lösen Sie Konflikte in einer Partnerschaft

Richtig streiten: So lösen Sie Konflikte in einer Partnerschaft

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Obwohl wir alle gerne konfliktfreie Beziehungen hätten, ist die Wahrheit, dass alle Beziehungen, egal wie stark sie sind, Streitigkeiten und Auseinandersetzungen beinhalten. Die Art und Weise, in der wir unsere Meinungsverschiedenheiten diskutieren, kann jedoch die Bindung, die wir mit unserem Partner haben, stärken oder schwächen.

 

Unabhängig davon, ob Sie sich gerade in einer Beziehung befinden oder gerade erst mit der Partnersuche beginnen, ist es wichtig zu lernen, wie Sie Ihrer Unzufriedenheit gegenüber Ihrem Partner am besten Ausdruck verleihen können. Sind Sie in der Lage, eine Beschwerde so zu äußern, dass die Gefühle Ihres Partners nicht verletzt werden, oder neigen Sie dazu, in einem kritischeren Ton zu sprechen? Indem Sie die Unterschiede zwischen Kritik und Beschwerden lernen, können Sie Konflikte mit Ihren jetzigen oder zukünftigen romantischen Partnern besser verarbeiten. 

 

 

Der Unterschied zwischen Kritik und Beschwerden

 

An bestimmten Punkten in unseren Beziehungen werden wir garantiert auf Gefühle von Unzufriedenheit stoßen. Vielleicht erfüllen unsere Partner unsere Bedürfnisse nicht, oder etwas, was sie tun, gibt uns das Gefühl, nicht gesehen zu werden. Um diese Gefühle aufzulösen, werden wir mit unseren Partnern darüber sprechen müssen. Werden wir kritisch und nörgelnd reagieren, oder können wir uns in einer Weise beschweren, die zu einer Lösung des Konflikts führt?

 

Kritik ist ein persönlicher, schädlicher Angriff auf den Partner. Ihr Partner wird aufgrund Ihrer Äußerungen wahrscheinlich das Gefühl haben, dass sein Charakter oder seine Persönlichkeit angegriffen wird. Kritik beinhaltet oft Beschimpfungen und Schwarz-Weiß-Deskriptoren wie "immer" und "nie".

 

So kann Kritik klingen: "Du denkst nie darüber nach, wie ich mich fühle, wenn du mit deinen Freunden etwas trinken gehst. Du gibst ihnen immer den Vorrang, nicht mir. Du bist so ein egoistischer Idiot!" 

 

Wenn Sie Ihren Partner kritisieren, wird er wahrscheinlich von einem Ort der Selbstverteidigung aus reagieren. Kritik gibt uns das Gefühl, zurückgewiesen und verletzt zu werden. Wir fühlen uns oft hilflos und kämpfen darum, uns zu verteidigen. Wenn wir uns persönlich angegriffen fühlen, kann es schwierig sein, rational zu sprechen und zu denken, was es noch schwieriger macht, Lösungen für unsere Konflikte zu finden. Mit der Zeit kann ständige Kritik zu emotionalem Rückzug führen, was Gefühle der Einsamkeit und Ablehnung hervorruft. Obwohl fast jedes Paar gelegentlich Opfer kritischer, wütender Streitereien wird, kann es für eine Beziehung giftig sein, dies regelmäßig zu tun.

 

Eine Beschwerde hingegen bezieht sich auf ein bestimmtes Konfliktfeld innerhalb einer Beziehung. Es können die gleichen Themen angesprochen werden, jedoch auf weit weniger persönliche Weise. Beschwerden können sanft geäußert werden und Problembereiche in der Beziehung auf konstruktive Weise anerkennen. Eine gut formulierte Beschwerde drückt die Gefühle eines Partners zu einem bestimmten Problem aus, wobei gleichzeitig anerkannt wird, dass wahrscheinlich beide Partner für die aktuelle Situation verantwortlich sind. Eine gute Beschwerde vermittelt dem Partner die Bedürfnisse des Einzelnen klar und deutlich, so dass eine gemeinsame Lösung gefunden und das Problem schließlich überwunden werden kann. 

 

Eine gut formulierte Beschwerde kann so klingen: "Mir ist klar, dass ich dir gegenüber nicht immer zum Ausdruck gebracht habe, wie ich mich an den Abenden mit deinen Freunden fühle. Als du diese Woche mit ihnen ausgegangen bist, unsere Verabredung aber verschoben hast, hatte ich das Gefühl, dass du mich zurückweist. Können wir daran arbeiten, unseren Zeitplan für unsere Verabredungen einzuhalten, auch wenn das bedeutet, dass du dich nicht jede Woche mit deinen Freunden treffen kannst? Ich denke, dann würde ich mich in unserer Beziehung sehr viel besser fühlen.”

 

 

Was löst Kritik aus?

 

In Beziehungen stoßen wir alle auf Unterschiede zwischen uns und unseren Partnern. Kritik ist meist die Folge davon, dass man seine Bedürfnisse nicht klar zum Ausdruck bringt. Ihr Partner zum Beispiel könnte in ein bestimmtes Verhaltensmuster verfallen sein, das Sie stört. Mit der Zeit fangen Sie an, Ihren Partner wegen diesem Verhalten zu nerven. Letztlich werden Sie vielleicht frustriert und attackieren Ihren Partner auf persönlicher Ebene mit Beschimpfungen und Beleidigungen.

 

Diejenigen, die ihre Gefühle ständig schlucken, stellen vielleicht fest, dass sie anfälliger sind, bei ihrem Partner zu explodieren. Anstatt ihre Bedürfnisse direkt mitzuteilen, können diese Personen ihre Gefühle so lange für sich behalten, bis sie vor Verbitterung brodeln. Oft denken diese Menschen, dass sie Negativität in ihren Beziehungen vermeiden können, indem sie ihre Frustrationen unterdrücken. Ironischerweise trägt dies jedoch nur zu ihrem eigenen negativen internen Dialog über ihren Partner bei. Wenn sich diese Frustrationen schließlich in einem Strom bitterer Kritik entladen, leiden beide Partner darunter. Schlimmer noch, der Partner, der das Ziel der Kritik ist, kann davon komplett überrascht werden. Er wird sich wahrscheinlich so fühlen, als sei er nicht darauf vorbereitet, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, da diese Bedürfnisse in der Vergangenheit nicht klar zum Ausdruck gebracht wurden.

 

Anstatt zuzulassen, dass aufgestaute Wut in einem kritischen Angriff freigesetzt wird, sollten Sie daran arbeiten, einen Weg zu finden, Ihre Beschwerden auf klare, ruhige und spezifische Weise auszudrücken. Indem Sie lernen, wie Sie Ihre Beschwerden wirksam zum Ausdruck bringen, können Sie Intimität in Ihrer Beziehung aufbauen und Probleme mit einem Minimum an Streit und Konflikten lösen.

 

 

Wie man Beschwerden formuliert

 

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Partner zur Sprache bringen, ist es wichtig, so sanft und freundlich wie möglich zu sein. Wenn beide Partner ruhig bleiben und freundlich und verständnisvoll miteinander sprechen, wird oft viel schneller eine Lösung erreicht, als wenn einer der beiden Partner kritisch oder defensiv wird. 

 

Wenn Sie sich beschweren, tun Sie Ihr Bestes, um sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Erklären Sie detailliert, was schief gelaufen ist, warum es Sie stört und welche Art von Lösung Ihnen in Zukunft ein besseres Gefühl geben würde. Beginnen Sie damit, anzuerkennen, was Sie in der Situation besser hätten tun können. Vielleicht haben Sie Ihre Gefühle vorher nicht klar zum Ausdruck gebracht, oder vielleicht erkennen Sie, dass sowohl Sie als auch Ihr Partner die Situation falsch angegangen sind. Drücken Sie dann aus, wie Sie sich fühlen. Fühlen Sie sich durch das Verhalten Ihres Partners traurig, einsam oder vernachlässigt? Haben Sie das Gefühl, dass er sich nicht um Sie oder Ihr Zuhause kümmert? Sind Sie durch das Verhalten Ihres Partners gestresst und verärgert? Bringen Sie klar zum Ausdruck, wie Sie sich als Folge dieses Konflikts fühlen. 

 

Achten Sie darauf, das Ereignis oder Verhalten zu spezifizieren, das Sie verärgert. Anstatt eine Vielzahl von Dingen zu erwähnen, die Sie stören, konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Ereignis. In unserem obigen Beispiel wäre das die Bereitschaft des Partners, mit seinen Freunden etwas trinken zu gehen, während er Verabredungen mit seinem Partner absagt. 

 

Drücken Sie schließlich genau aus, was Sie von Ihrem Partner brauchen. Im Hinblick auf das vorangegangene Beispiel hat der klagende Partner wahrscheinlich kein Problem damit, dass sein Partner sich mit seinen Freunden trifft. In diesem Fall würde der beschwerdeführende Partner zum Ausdruck bringen, dass er von seinem Partner lediglich verlangen würde, dass er Verabredungen und die Qualität der romantischen Zeit miteinander in den Vordergrund stellt, bevor er sich die Zeit für seine Freunde nimmt. Vielleicht kann ein Kompromiss gefunden werden. 

 

Wenn Sie sich auf ein negatives Bedürfnis konzentrieren, wie z.B. "Ich möchte, dass du mit diesem Verhalten aufhörst", sollten Sie eine Pause einlegen und Ihren Ansatz überdenken. Beenden Sie Ihre Beschwerde stattdessen mit einem "positiven Bedürfnis". Statt zu sagen: "Ich möchte, dass du aufhörst, deine Freunde zu priorisieren", sagen Sie: "Ich möchte, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen.” Konzentrieren Sie sich auf positive Veränderungen, die vorgenommen werden können, anstatt zu betonen, was gestoppt oder repariert werden muss. 

 

Beachten Sie, dass Ihr Partner nach wie vor negativ auf gut formulierte Beschwerden reagieren kann. Wenn Sie in der Vergangenheit sehr kritisch waren, reagiert Ihr Partner möglicherweise so, als würde er kritisiert, da er an kritische Reaktionen von Ihnen gewöhnt ist. Anstatt frustriert zu werden, sollten Sie akzeptieren, dass Ihr Partner möglicherweise einige Zeit braucht, um Ihre Beschwerde zu verarbeiten. Seien Sie weiterhin geduldig und freundlich. Wenn Sie sich von der Situation entfernen müssen, tun Sie das. Sie können die Diskussion später fortsetzen. 

 

 

Reagieren auf Beschwerden und Kritik

 

Ganz gleich, ob Ihr Partner mit einer gut formulierten Beschwerde an Sie herantritt oder ob er frustriert ist und seine Kritik an Ihnen ausgelassen hat, eine ruhige und verständnisvolle Reaktion ist der beste Weg, den Konflikt zu lösen. 

 

Bemühen Sie sich, Ihrem Partner wirklich zuzuhören. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr eigenes Handeln, entschuldigen Sie sich von ganzem Herzen und lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Sie dankbar sind, dass er sich die Zeit genommen hat, mit Ihnen über die Dinge zu sprechen, die ihn stören. 

 

Überlegen Sie, wie Sie auf die in unserem früheren Beispiel aufgeführten Beschwerden reagieren könnten. Sie hören, dass Ihr Partner sich vernachlässigt fühlt, weil Sie Ihre Verabredungen abgesagt haben und weiterhin mit Ihren Freunden ausgehen. Sie könnten mit den Worten antworten: "Es tut mir so leid, dass du dich so fühlst. Ich schätze, du hast Recht. Ich wollte meine Freunde nicht enttäuschen, indem ich ihnen absage, aber stattdessen habe ich am Ende dich verletzt. Ich vermisse es, schöne Stunden miteinander zu verbringen. Danke, dass du mit mir darüber gesprochen hast. Lass es uns zur Priorität machen, für den Rest des Monats einmal pro Woche auszugehen.”

 

Wenn Sie so antworten, wird Ihr Partner sehen, dass Sie die Dinge aus seiner Perspektive gesehen haben. Zuhören und Verständnis zu haben, wird Ihnen bei der Lösung dieser Beschwerden helfen und es Ihnen und Ihrem Partner ermöglichen, Ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Partner zu schätzen, ihm zuzuhören und Ihre Beschwerden freundlich und geduldig auszudrücken. Auf diese Weise können Sie Ihre Beziehung stärken und alle Hindernisse überwinden, die sich Ihnen in den Weg stellen.  

 

 

Das Fazit: 

 

Keine Beziehung ist perfekt, und jeder von uns fühlt sich manchmal frustriert. Studien haben gezeigt, dass auch in gesunden Beziehungen oft Streit und Kritik stattfinden. Das bedeutet aber nicht, dass Ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt ist! Bemühen Sie sich, Ihren Worten mehr Aufmerksamkeit zu schenken; wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie mit Ihrem Partner auf besonders harte Weise sprechen, entschuldigen Sie sich für Ihren Tonfall und arbeiten Sie daran, Ihre Kritik als gesunde Beschwerde umzuformulieren. Indem Sie sich selbst korrigieren und daran arbeiten, Ihr Verhalten zu ändern, können Sie schließlich lernen, wie Sie Konflikte in Ihrer Beziehung überwinden und gleichzeitig die Bindung zu Ihrem Partner stärken können. 

 

 

Foto: © Pixabay /Mustafa Sehadeh 

Redaktion, 24.09.2020

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