Festung Friedrichsort am Tag des offenen Denkmals 2026
-
Termin:
-
13.09.2026
-
-
Beschreibung:
-
Tag des offenen Denkmals 2026 Kiel
"Festung Friedrichsort"
Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag, an dem viele sonst nicht zugängliche Denkmale für die Bürger geöffnet werden, findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt und verzeichnet jeweils mehrere Millionen Besucher.
Jedes Jahr öffnen rund 7.500 Denkmale in über 2.700 Kommunen an diesem Tag. Vielerorts werden Führungen angeboten.
An der Kieler Außenförde strategisch günstig gelegen, ist sie die letzte Seefestung Deutschlands. Unter dänischer Krone wurde die Festung 1632-37 zum Schutz vor schwedischen Angriffen als Fünfeck mit grasbedeckten Wällen und Gräben errichtet. Sie wurde in der Folge von Dänen, Schweden, Schleswig-Holsteinern und Preußen genutzt und diente auch als Flüchtlingslager und Bundeswehrstandort. Von der einst stolzen Seefestung bleibt ein historisch-ökologisches Konglomerat, das ein beeindruckendes Zeugnis der Landesgeschichte Schleswig-Holsteins ist.
Programm am heutigen Tag
● Regelmäßige Führungen durch die Festung Friedrichsort und das Außengelände. Angeboten wird
● Kaffee und das in der
● Festung gebraute Bier der Küstenbrauerei von Jan Czerny
Zeit der Führung:
● Sonntag, 13.09.2026 12:00 Uhr | Dauer: 58 Minuten
Es werden ca. 1-stündige Führungen durch die Festung Friedrichsort und das Außengelände angeboten. Die Führungen thematisieren die historische Bedeutung der Festung für die schleswig-holsteinische und nordische Geschichte, die jetzige kreative Nutzung und mögliche Zukunftsszenarien dieses besonderen Ortes.
Bus:
10.35h Abfahrt mit der Linie 13 Richtung Strande ab Hbf A1
Ankunft:
Brauner Berg 11.08 Uhr.
Dann kleiner Spaziergang von ca 20 / 25 Minuten zum Treffpunkt Festungstor
(Nähe Restaurant Deichperle)
Hinweise
Treffpunkt für die Führungen ist immer vor dem Festungstor direkt am Deich (Parkplatz Antennenfeld, Deichweg 20).
● 50Plus Treffpunkt um 11.40h vorm Festungstor
Ich wünsche uns einen sonnigen Tag an einem historischen Ort in der Landeshauptstadt.
Viele Grüße
Hiroto
-
-
Ort:
-
Kiel, Deichweg 20, Eingang Parkplatz
-
-
Treffpunkt:
-
11.40 Uhr
-
-
Link:
-
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/
-
-
Max. Teilnehmerzahl:
-
14/15
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = 1
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =