Ausgezeichnet.org

Klimastreik in Mannheim – Kommst Du mit?

Termin:
15.09.2023
 
Beschreibung:
EIGENTLICH WÜRDE ICH JA LIEBER ETWAS ANDERES MACHEN!
Wahrscheinlich wäre ich auch einfach „nur“ mitgegangen ohne Euch davon zu berichten.
Aber jetzt ist der Klimawandel einschneidend auch bei uns in den Industrieländern angekommen, denn Landstriche werden ökonomisch unbewohnbar.

Wie ich darauf komme?
Am 28. 8. 2023 sendete Deutschlandfunk in der Sendung „Umwelt und Verbraucher“ den Beitrag „Kalifornien, unversicherbar? Welche Rolle der Klimawandel spielt.“ von Katharina Wilhelm. In dieser Sendung berichtete sie, dass Gebäudeversicherungen dort privatwirtschaftlich nicht mehr wirtschaftlich darzustellen sind. In den letzten 5 Jahren betrugen die Immobilien-Brandschäden allein in Kalifornien zusammen mehr als 30 Mrd. US$ mit sehr stark ansteigender Tendenz. Gleiches gilt für die Zunahme der Elementarschäden in Colorado, Louisiana und Florida.
Deshalb bieten die beiden größten privaten Immobilienversicherer in den USA „State Farm“ und „Allstate“ dort keine neuen Immobilien-Policen mehr an und kündigen auch Altverträge. Unversicherte Gebäude können nicht als Sicherheit für Hypotheken bei den Banken eingetragen werden. Ohne, dass Menschen sich in einem Gebiet Wohnraum finanzieren, erhalten und schaffen können, ist das Gebiet (zumindest ökonomisch) unbewohnbar.
Eine Hilfe könnte teilweise die mehrfach teurere staatliche Feuerversicherung sein, die aber keine Elementarschäden, sondern nur Brandschäden abdeckt. Den meisten Hypothekengebern wird das nicht genug Sicherheit bieten.

Für mich sind Versicherungsgesellschaften keine ideologischen Tendenzbetriebe, sondern höchst konservative, profitorientierte Großunternehmen. Wenn die sagen, den Schaden den WIR derzeit anrichtet ist unversicherbar hoch, dann ist dem nichts mehr hinzu zu fügen.

Da ich Kinder und Enkelkinder habe, ist es für mich unverantwortlich zu sagen: „Nach mir die Sintflut“.
Deshalb nehme ich am Klimastreik der Kids teil, auf dem sie für ihre Überlebensmöglichkeit demonstrieren.
Auch wenn es andre Eltern und Großeltern gibt die mitgehen – fände ich es aufmunternd, wenn Menschen mitkommen würden, die ich kenne und nicht resigniert sagen: „Es hat ja doch alles keinen Zweck“, sondern laut sagen:
„Wir setzen uns für das Lebensrecht unserer Kinder und Enkel ein!“

In diesem Sinne – Vielleich kommt ja jemand mit –

Liebe Grüße, Euer Morgenlied

Treffpunkt:
16:30 Uhr im kleinen Café Mood, M2 6, 68161 Mannheim
Tram-Haltestelle Mannheim Schloss, 40m mit Schloss im Rücken der Straßenbahn folgen. Rechts in L1 abbiegen. Nach 90 m 1. Straße links in M2 abbiegen. Nach 50 m liegt das Café Mood auf der rechten Seite.



Hier der Link zum Deutschlandfunk-Beitrag:
https://www.deutschlandfunk.de/audiothek?drsearch:searchText=katharina%20wilhelm&drsearch:from-date=2023-08-28&drsearch:to-date=2023-08-28&drsearch:series=PAPAYA_BROADCAST_168&drsearch:stations=4f8db02a-35ae-4b78-9cd0-86b177726ec0&drsearch:stations-all=56f11dfd-a3a8-429b-acaf-06bf595f2dd8&drsearch:stations-all=64df3047-eea5-411a-877c-c415f344a8e7&drsearch:stations-all=4f8db02a-35ae-4b78-9cd0-86b177726ec0
 
Ort:
Ehrenhof Schloss Mannheim, Freitag 17:00 Uhr
 
Treffpunkt:
16:30 Uhr, Café Mood, M2 6, 68161 Mannheim, (150 m Weg-Beschreibung siehe Text)
 
Link:
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = -2
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =