Ausgezeichnet.org

Andreas Nölke: Exportismus - Die deutsche Droge - Fragen an den Autor

Termin:
28.02.2021
 
Beschreibung:
Andreas Nölke: Exportismus - Die deutsche Droge
Fragen an den Autor

Sendung: Sonntag 28.02.2021 9.04 bis 10.00 Uhr

Natürlich hängt unser Wohlstand vom Export ab und die meisten von uns profitieren davon - nicht zuletzt finanziert dieser Wohlstand ja auch unser Sozialsystem. Andreas Nölke, Professor für Politikwissenschaft und Internationale Politische Ökonomie, sieht jedoch im deutschen Wirtschaftsmodell Gefahren: Es sei unausgewogen und riskant - wegen der Abhängigkeit von der “Droge Exportismus” (Nölke).

Im Buch schildert er, welche Gefahren er sieht und er plädiert für ein neues Wirtschaftsmodell, das nachhaltiger, stabiler und im globalen Kontext ausgewogener balanciert ist. Seine Thesen stellt er zur Diskussion mit den Hörerinnen und Hörern.

Moderation: Jochen Marmit

Viele Grüße Horst
Focour, Moderator
 
Ort:
SR2 KulturRadio Sender 91,3 MHz
 
Treffpunkt:
Saarländischer Rundfunk
 
Link:
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_de...
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = -1
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =