Ausgezeichnet.org

Heino Falcke: Licht im Dunkeln - Fragen an den Autor

Termin:
24.01.2021
 
Beschreibung:
Sendung: Sonntag 24.01.2021 9.04 bis 10.00 Uhr

Manche Medien sprechen gar von einer Weltsensation: Am 10. April 2019 präsentiert Heino Falcke das erste Bild eines schwarzen Lochs – ein Wendepunkt in der Astronomie.

Der Wissenschaftler von Weltrang, der sich im Buch auch als guter Geschichtenerzähler erweist, schildert, wie es dazu kam. Seit Menschengedenken wenden wir unseren Blick zum Himmel. Aus dem Bedürfnis, die Welt und das Leben zu verstehen, ist die Astronomie entstanden.

Der Autor erzählt eine kurze Geschichte des Universums und wie wir es gesehen haben bis hin zu den ganz großen Fragen, die wir an die Sterne stellen. Er beschreibt, wie er in einer nie dagewesenen globalen Gemeinschaftsleistung mit seinen internationalen Kollegen die ganze Welt in ein riesiges Teleskop verwandelt hat und so dem größten Rätsel des Universums, einem schwarzen Loch, ins Auge schauen konnte.

Aber: Warum sollte uns all das überhaupt interessieren? Inwiefern bringt es uns weiter, was können wir lernen? Was sagt all das aus über die Rolle des Menschen im Universum?

Moderation: Kai Schmieding
 
Ort:
SR2 KulturRadio Sender 91,3 MHz
 
Treffpunkt:
Saarländischer Rundfunk
 
Link:
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_de...
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = -1
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =