Ausgezeichnet.org

Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld: Die Realität des Risikos, Fragen an...

Termin:
09.05.2021
 
Beschreibung:
Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld: Die Realität des Risikos

Sendung: Sonntag 09.05.2021 9.04 bis 10.00 Uhr

Risiko, das ist ein vermeintlich philosophisch-abstraktes Thema, das aber nun während der Corona-Pandemie zu einem ganz handfesten politischen Kulminationspunkt von Auseinandersetzungen geworden ist.

Oft heißt es in Analysen, die Politik hätte die Realität des Risikos dieser Pandemie unterschätzt und trotz vieler Warnungen in den letzten Jahrzehnten nötige Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen. Aber: Kann man sich überhaupt gegen jede Eventualität schützen? Kann man Risiko, gerade in unserem Kulturkreis, der stark auf den Wert der Freiheit rekurriert, überhaupt ausschließen?

Die Autoren Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld plädieren für einen realistischeren Umgang mit Risiken und zeigen auf, dass es dabei immer um Güterabwägung geht.

Welche Risiken sind wir bereit zu tragen? Welche nicht? Wogegen können wir uns schützen? Und um welchen Preis? Welche Werte sind uns dabei als Gesellschaft wichtig? Am Ende steht eine "ethisch begründete" Risikopraxis. Denn ohne Klarheit in den Köpfen, ohne risikoethische Kompetenz und ohne politische Urteilskraft werden wir nach Meinung der Autoren auch zukünftige Pandemien nicht bewältigen können.

Kritik an Corona-Krisenmanagement
"Es geht auch ohne Lockdown"
Prof. Julian Nida-Rümelin kritisierte bereits am 7. April Im SR-Interview das Corona-Krisenmanagement der deutschen Regierung scharf - vor allem wegen der langen Untätigkeit, dem starren Blick auf Inzidenzen und wegen der vielen "grotesken" Entscheidungen.

Moderation: Kai Schmieding

Viele Grüße Horst
Focour, Moderator
06.05.2021
 
Ort:
SR2 KulturRadio Sender 91,3 MHz
 
Treffpunkt:
Saarländischer Rundfunk, Radio, ab 09:04 Uhr
 
Link:
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/fragen_an_de...
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = -1
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =