Ausgezeichnet.org

Wanderung - Traumschleife Wind, Wasser & Wacken

Termin:
29.04.2018
 
Beschreibung:
Traumschleife Wind, Wasser & Wacken

und auf den Spuren des Schinderhannes

Eindrucksvoll werden im ersten Teil der Wanderung auf insgesamt 12 Erlebnisstationen die Themen Wind, Windkraft, Wasser, Klimaschutz und Geologie erläutert. Später geht es auf schmalem Waldpfad durch dunklen Tann, Eichenwälder und Mischwald. Immer wieder wird man durch großartige Fernsichten überrascht. Imposant die freigelegte Felsformation „Berger Wacken.“

Der Wanderweg durch offene Wiesen- und Feldwirtschaft und den nördlich von Thalfang gelegenen Haardtwald verbindet die Themenwanderwege „Hunsrücker Windweg“ und „Mineralwasser-Lehrpfad.“

Im ersten Teil der Wanderung erklären insgesamt 12 Erlebnisstationen die Themen Wind, Windkraft, Wasser, Klimaschutz und Geologie.

Weiter geht es am Waldrand entlang, dabei begleiten uns immer wieder wunderschöne Ausblicke. Nun folgen wir dem Weg auf urigen, knorrigen Pfaden, über kleine Quellbäche und durch moosbehangene Wälder. Anschließend durchlaufen wir einen dichten, dunklen Fichtenwald, fast wie in einem Labyrinth.
Über den „Schinderhannes-Pfad“ erreichen wir ein ausgedehntes Felsmassiv inmitten eines märchenhaften Eichenwaldes „Die Berger Wacken“. An der Nordwestseite befindet sich ein fünf Meter tiefer Hohlraum, die „Schinderhanneshöhle“.
Hier soll ein Lagerplatz des Räuberhauptmannes gewesen sein. Der Berger Wacken ist der größte, einer Reihe an die Oberfläche reichender Quarzitblöcke, die als Teile eines so genannten Härtlingszuges im Laufe der Zeit aus umliegenden weicheren Gesteinen herauspräpariert wurde.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegstrecke: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden

Start / Ziel: 54426 Berglicht, Auf der Rohrbach 2 (Gemeindeparkplatz)

Startzeit: 29.04.2018 - 13.00 Uhr

Zum Abschluß unserer Wanderung werden wir im

Landgasthaus Gräfendhron, Kapellenstraße 15-17, 54426 Gräfendhron

den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 
Ort:
Berglicht
 
Treffpunkt:
54426 Berglicht, Auf der Rohrbach 2 13:00 Uhr
 
Link:
https://www.50plus-treff.de/forum/viewtopic.php?p=4588770#p458...
$USER_IS_LOGGED_IN =
$USER_VALID_PROFILE =
$USER_PREMIUM =
$allowed_left_loop =
$current1['ammount_left'] = -6
$PARTICIPANTS_LIMIT =
$current1['participants'][$userid]['ep_guests'] =
$join_allowed =
$notyetin =
$allowed_left =
allowed_left_loop =
is_participant =
$participant_userid =